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Biografie Nina Zywietz
Über Nina Zywietz

Zum ersten Mal begegnet sind wir uns in den Neunzigern in Barcelona auf dem Musikfestival Sonar. Sie arbeitete damals gerade am Comeback von Adidas, es war die Zeit, als der Superstar-Sneaker das erste Mal wiederkam. Eine gemeinsame Freundin hatte uns kurz vorgestellt, aber nach ungefähr drei Minuten haben wir uns im Getümmel verloren. Kein Name, keine Telefonnummer, kein Kontakt, so war das in den Neunzigern. Ein halbes Jahr danach in Berlin-Kreuzberg, als wir uns zufällig auf der Straße wieder begegnet sind und feststellten, dass wir beide gleichzeitig in den Bergmannkiez gezogen waren und zwei Straßen voneinander entfernt wohnten, haben wir es besser gemacht, Namen und Handynummern ausgetauscht. Warum ich das erzähle? Weil ich niemanden kenne, der so schnell und viel unterwegs ist wie Nina Zywietz; immer auf dem Sprung, immer mit offenen Augen, immer neugierig. Und mit einem Stil, den nur sie hat. Einmal haben japanische Fotografen sie auf der Straße angesprochen und gefragt, ob sie ein paar Fotos von ihr machen dürfen. Ein paar Monate später hat sie sich selbst bei einem Trip nach Japan auf riesigen Billboards in Tokio entdeckt.

Als ich sie damals in Kreuzberg getroffen habe, war sie aus Solingen nach Berlin gezogen, später hat sie in London, München, Hamburg gelebt und dazwischen immer wieder in Berlin, auch wenn ich sie in letzter Zeit meistens in Los Angeles erreicht habe. Als Creative Director und Marketingexpertin hat sie in führenden Positionen für nationale und internationale Marken, Verlage und Agenturen gearbeitet, und immer wieder ist ihr gelungen, was ihr damals mit Adidas gelungen ist. Denn sie hat diesen strategischen Style-Blick, den man nur hat, wenn man Mode gleichermaßen ernst und überhaupt nicht ernst nimmt.

Christoph Amend

NINA ZYWIETZ studierte Psychologie und Soziologie in Wuppertal und Los Angeles und kam über verschiedene Stationen bei Agenturen nach London, wo sie mehrere Jahre für eine große Kommunikationsagentur arbeitete. Von dort führte ihr Weg über den Burda-Verlag zu Closed. Hier leitete sie das globale Marketing und war vor allem verantwortlich für das visuelle Branding der Marke. Heute arbeitet Nina Zywietz als freie Kreativdirektorin für zahlreiche Unternehmen und Agenturen und unterrichtet an der AMD Berlin und der Istanbul Moda Akademisi. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Bücher
Pressestimmen For the Love of Style

Sprechen Sie Modisch?

Gestern Mini, heute Midi, morgen Maxi: In der Mode bleibt keine Länge mehr länger, als man Rock sagen kann. For the Love of Style ist die Rettung auf der Suche nach dem persönlichen Stil und ein Wörterbuch für alle, die bei Trendausdrücken wie All-American Look oder Bohemian Romance nur Bahnhof verstehen.

– WIENERIN, AT

Für alle, die Klamotten lieben (…) Stil-Bibel mit Porträts bekannter Labels und neuer Perlen

Auf den Punkt. Hier wird Mode ganz einfach erklärt: In Stilrichtungen von romantisch bis sportlich. Es treten auf: Designhelden, Talente, neue Gesichter und ein paar liebe alte Bekannte. Einfach und schön. Für alle, die Klamotten lieben.

– BARBARA, D

(…) bietet spannende Insider-Einblicke in das Schaffen von Modeschöpfern (…) Macht richtig Spaß!

Dieser Bildband bietet spannende Insider-Einblicke in das Schaffen von Modeschöpfern. Neben inspirierenden Fotos gibt es informative Texte und sogar clevere Tipps für den eigenen Kleiderschrank.

– bella, D

 Bohemian, Preppy American, Pure Chic – allesamt Begriffe, die die heutigen – gemeinhin als Fashion Victims bezeichneten – Modeliebhaber gerne nutzen, um ihren eigenen Stil oder den eines Stars zu beschreiben. Aber wer definiert diese Styles eigentlich? Darf jedes Sportmoden-Label Wörter wie Athleisure für sich beanspruchen und wo findet man im Dschungel der Onlineshops, Mode-Blogs und Instagram Channels denn eigentlich die Marke und den Stil, der zu einem passt? Corinna Williams und Nina Zywietz, Autorinnen des Buches »For the Love of Style«, geben Antworten auf diese Fragen und bieten in ihrem Buch einen guten Überblick über die bekanntesten und prägendsten modischen Stilrichtungen, ohne dabei ein modisches Diktat auszusprechen. (…)

– www.textilzeitung.de

 Mode ist überall, entziehen kann sich ihr niemand

„Mode ist vergänglich, Stil bleibt“ Dieses Bonmot Coco Chanels passt prima zu dem Buch „For the Love of Style“. Die Autorinnen Corinna Williams und Nina Zywietz geben einen Überblick über Stilklassiker wie den New Look (50er Jahre), den schnieken Preppy-Look oder den feminin-romanischen Bohemian-Style und reichlich Tipps für den Kleiderschrank. Wie man daraus seinen eigenen Stil entwickelt? Übungssache!

– Börsenblatt, D

Mit “For the Love of Style” liefern uns die Fashion-Expertinnen Corinna Williams und Nina Zywietz jetz eine neue Stilfibel inklusive Inspirationstipps für Kleiderschrank und Insta-Account. I like!

– COUCH, D

 Modische Orientierungshilfe

Avantgarde oder Klassik, Armani oder Yamamoto: Wer sich heute bei dem Riesenangebot von Labels, Designern und Stilrichtungen überfordert fühlt, findet bei den Autorinnen Corinna Williams und Nina Zywietz eine modische Orientierungshilfe.

– GALA, D

 Wir könnten jetzt schreiben, dass „For the Love of Style“ ein unverzichtbarer Leitfaden für jede ist, die Lust auf Mode haben und ihren Stil (neu) definieren wollen. Immerhin verrät das Buch, welche Looks zeitlos sind, welche Teile die Garderobe aufmöbeln und welche Designer man kennen sollte. Aber ehrlich: Von Corinna Williams, unserem US-Editor-at-large, und ihrer Mitautorin Nina Zywietz haben wir nichts anderes erwartet.

– Harper’s BAZAAR, D

Lookbook. Punk oder Preppy, Gothic oder Grunge. Avantgarde oder All-American. Orientierung im Fashion-Dschungel wollen die Autorinnen Corinna Williams und Nina Zywietz mit ihrem Buch „For the Love of Style“ liefern. Sie erklären die bekanntesten und wichtigsten modischen Strömungen, stellen Labels und Stilikonen vor, aber auch spannende Newcomer. Streetstyle-Profis, international erfolgreiche Stylisten sowie Designer geben zudem Styling-Tipps, die jeden Modetrend überdauern. Schließlich wusste schon Stilikone Coco Chanel: „Mode ist vergänglich, Stil bleibt“.

– TextilWirtschaft, D

 Wer war noch mal Bill Blass? Und wozu passt ein weißer Blazer? Das Buch »For the Love of Style« von Corinna Williams und Nina Zywietz erklärt uns die Modewelt.

– Zeit Magazin, D

Sehen Sie manchmal den Fashion-Wald vor lauter Trends nicht mehr? Wer den Überblick über die angesagtesten Designer, die coolsten Nachwuchslabels und hippsten Online-Shops verloren hat, erhält mit dem Band „For the Love of Style“ einen Überblick. Die beiden Autorinnen Nina Zywietz und Corinna Williams verraten in ihrem Stilratgeber auf 220 Seiten die Styling-Tipps von Brancheninsidern und die Must-haves, in die es sich zu investieren lohnt.

– www.boleromagazin.ch

Einen eigenen Stil zu etablieren, ähnelt oft einer unlösbaren Gleichung – und das, obwohl alle Variablen bekannt sind. Zu viele Einflüsse, zu viele Strömungen, zu viel bereits Gesehenes. Obwohl heute keine Regeln, keine Schemata und keine Normen mehr existieren, ist ein wahrhaft eigener Stil nur noch selten auffindbar. Denn eine eigene modische Identität zu etablieren, bedarf Mut und Experimentierfreude, und an diesen fehlt es heutzutage zuhauf. Corinna Williams und Nina Zywietz wollen mit ihrem Buch „For the Love of Style“ etwas Licht ins Dunkel bringen: ein Insiderüberblick über die bekanntesten und kontroversesten sowie beliebtesten Strömungen – vom Bohemian Style über den All-American-Look bis hin zur modischen Avantgarde. (…) Tipps für ein perfektes Outfit von Streetstyle-Profis, international erfolgreichen Stylisten sowie Designern sind ebenfalls portraitiert. Das Buch mag vielleicht keine Anleitung dazu sein, wie man einen eigenen, individuellen Stil entwickelt, doch kann es dem Leser vermitteln, was genau Stil im heutigen Sinne überhaupt noch bedeutet. Denn wie pflegte Coco Chanel bereits zu sagen? „Mode ist vergänglich, Stil bleibt.“

– TM Textilmitteilungen, D

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